Logo ChristusFriedenGemeinden

Projekte unserer Gemeinde

Die ChristusFriedenGemeinde startet immer wieder Projekte, die dazu beitragen sollen, das Miteinander der Menschen in Christus und in Frieden reicher und erfüllter zu gestalten. Das können Projekte in unserer Gemeinde sein, aber auch Projekte von Partnern wie z. B. die jährliche Aktion Brot für die Welt. Zuzeit sind wir vor allem damit beschäftigt:

Unsere Gemeindejugendreferentin

Marcella Appel

Marcella AppelMitten im Lockdown sind noch keine Präsenz-Gruppentreffen für Pfadis und solche, die es werden wollen, möglich.

Trotzdem hat Marcella Appel schon einige Projekte angestoßen und durchgeführt. Angefangen hat es im Dezember mit dem Lebendigen Adventskalender, dem ersten für die Schwetzinger- und die Oststadt. Täglich gestaltete Adventsfenster, Fotodokumentation auf unserem Instagram-Account. Im Februar das Abenteuer Schatzsuche, eine interaktive Rallye durch den Stadtteil, für Kinder und ihre Eltern, kontaktlos mit dem Smartphone. Die Idee war so erfolgreich, dass sie die städtischen Jugendarbeiter*innen jetzt auch für andere Stadtteile aufgegriffen haben. Die geplanten Osterspaziergänge konnten wegen der vor Ostern steigenden Inzidenzwerte leider nicht stattfinden - auch das gehört zum Arbeitsalltag von Marcella Appel. Aktuell laufen die Vorbereitungen für die Beteiligung der Mannheimer Pfadis am - digitalen - Ökumenischen Kirchentag. Hier geht es um die Aktion #pfadiswirken: Nistkästen bauen und aufstellen.

Ja, aber - Beteiligung? Mannheimer Pfadis? Jetzt schon? Genau! Seit März treffen sich 5 junge Erwachsene wöchentlich online zur "Leiterrunde". Alle haben Interesse, sobald es geht als Gruppenleiter*innen in die Pfadfinderarbeit einzusteigen. Marcella Appel bildet sie derzeit aus: Pfadfinderregeln und -techniken, Gruppenleitung, Spielmethoden, Rechtliches. Ein wunderbarer Erfolg. Wir hoffen und beten, dass bald wieder Gruppentreffen erlaubt sein werden. Denn dann geht es los. Sofort. Versprochen!

Zurück

 

Spenden und Sponsoring
Diese anspruchsvollen Projekte bedürfen des persönlichen Engagements und der finanziellen Unterstützung durch Spender und Sponsoren. Über Ihre Unterstützung freuen wir uns sehr!

Postanschrift:
Pfarramt der Evang. ChristusFriedenGemeinde
Werderplatz 15
68161 Mannheim 

Bankverbindung:
Sparkasse Rhein-Neckar Nord
IBAN DE25 6705 0505 0030 2197 08
BIC MANSDE66XXX
BLZ 670 505 05, Konto: 30219708