Logo ChristusFriedenGemeinden

Projekte unserer Gemeinde

Die ChristusFriedenGemeinde startet immer wieder Projekte, die dazu beitragen sollen, das Miteinander der Menschen in Christus und in Frieden reicher und erfüllter zu gestalten. Das können Projekte in unserer Gemeinde sein, aber auch Projekte von Partnern wie z. B. die jährliche Aktion Brot für die Welt. Zuzeit sind wir vor allem damit beschäftigt:

GemeindeJugendReferent*in

Freizeit gestalten - Gemeinschaft erleben - Gottesdienst feiern

Gemeinschaft erlebenIn einer Woche ist Gemeindefest. Luca ist schon ganz aufgeregt. ............ hat beim letzten Treffen irgendwas von einer Überraschung gemurmelt. Außerdem ist es Tradition, dass die Pfadfinder beim Gemeindefest Stockbrot und Popcorn machen. Sicherlich gibt’s auch wieder einige großartige Spiele, bei denen eine bunte Mischung aus Pfadfindern, Kindern aus der Gemeinde und Eltern und manchmal auch Frau Schmidt, eine wirklich liebe Dame aus der Gemeinde, mitmachen. Aber die Überraschung, die lässt Luca nicht los, auch nicht, als sein Lehrer ihn in die Realität zurückholt.

 

Sicherlich ist Ihnen die Lücke im Text aufgefallen. Diese zieht sich durch alle unsere Überlegungen und ist der Platzhalter für eine einzustellende Person. Wir wollen aber nicht einfach eine Person anstellen, sondern haben wie in der Geschichte vor allem die Kinder und Jugendlichen sowie den Nutzen für diese im Blick. Eine weitere Beobachtung, die Sie in obenstehendem Szenario machen können, ist die Erwähnung der Pfadfinder. Wir möchten sowohl die bestehenden Angebote (wie beispielsweise Kindergottesdienst und Konfirmandenarbeit) stärken als auch neue schaffen. Das Neue soll sich vor allem auf eine Pfadfinderarbeit konzentrieren. Dafür gibt es mehrere Gründe, drei davon sind:

  1. In Mannheim und Umgebung gibt es recht wenige Angebote in Richtung Pfadfinder, und zumindest in Mannheim
    keine mit evangelischer Prägung.
  2. Das Pfadfinderversprechen passt perfekt zu unserem christlichen Glauben, es beinhaltet die Verantwortung gegenüber
    Gott, dem Mitmenschen und schließlich sich selbst. Damit erhalten wir einen sehr guten Anknüpfungspunkt
    für eine christlich profilierte Arbeit.
  3. In Zeiten, in denen das Smartphone zum alltäglichen Begleiter geworden ist, werden alternative Angebote, die
    eine Flucht aus dem digitalen Dschungel ermöglichen, immer wichtiger. „Wir müssen die Kinder wieder auf die
    Straße, in die Natur holen“, so wird ein Teammitglied zitiert.

Wir kamen zu dem Ergebnis, dass die Lücke in unserer Kinder- und Jugendarbeit nur dadurch zu schließen ist, dass wir eine Person einstellen, die ausschließlich für die Kinder- und Jugendarbeit der ChristusFriedenGemeinde zuständig ist. Wir erhoffen uns dadurch auch eine enge Bindung der Kinder- und Jugendarbeit an der ChristusFriedenGemeinde.

Lesen Sie hier das gesamte Exposé zu unserem Traum...

Zurück

 

Spenden und Sponsoring
Diese anspruchsvollen Projekte bedürfen des persönlichen Engagements und der finanziellen Unterstützung durch Spender und Sponsoren. Über Ihre Unterstützung freuen wir uns sehr!

Postanschrift:
Pfarramt der Evang. ChristusFriedenGemeinde
Werderplatz 15
68161 Mannheim 

Bankverbindung:
Sparkasse Rhein-Neckar Nord
IBAN DE25 6705 0505 0030 2197 08
BIC MANSDE66XXX
BLZ 670 505 05, Konto: 30219708